ARGE Heumilch
Die ARGE Heumilch, mit Sitz in Innsbruck, vereinigt ca. 7.000 Heumilchbäuerinnen und Bauern und über 70 Verarbeiter (Molkereien, Käsereien, Sennereien) und Vermarkter. Sie ist die Nummer 1 bei der Erzeugung und Vermarktung von Heumilch in Europa.
Bei der Heuwirtschaft handelt es sich um die ursprünglichste Form der Milcherzeugung. Heumilchkühe bekommen frische Gräser und Kräuter im Sommer sowie Heu im Winter. Das Heumilch-Gütesiegel garantiert die Herstellung von Produkten aus bester Milch, die gänzlich ohne vergorene Futtermittel wie Silage erzeugt werden.
Durch die natürliche Form der Fütterung erhält Heumilch eine so einzigartige Qualität, dass Heumilch-Produkte ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel auskommen. Käsemeister schwören daher auf Heumilch als Rohstoff für traditionelle Käsespezialitäten. Gleichzeitig beweist die riesige Bandbreite an Heumilch-Käse, wie vielseitig diese traditionellen Spezialitäten sind. Echte Heumilch-Produkte tragen das EU-Gütesiegel „garantiert traditionelle Spezialität“ (g.t.S.) Das grüne Heumilch-Logo garantiert zusätzlich hohe Tierwohlstandards.
Die traditionelle Heumilchwirtschaft im Alpenbogen wurde als erstes System im deutschsprachigen Raum von der FAO* als landwirtschaftliches Kulturerbe von globaler Bedeutung anerkannt. Diese Auszeichnung würdigt die nachhaltige, auf Generationen ausgerichtete Arbeit der Heumilchbäuerinnen und Bauern. Sie zeichnet die Heuwirtschaft als nachhaltiges, erhaltenswertes Produktionssystem aus, das lokale Lösungen für Herausforderungen bietet.
*Food and Agriculture Organization of the United Nations